Familienfreizeit in Bremerhaven

Vom 08. – 10. September 2023 fand unsere Familienfreizeit in Bremerhaven statt. Mit fast 60 Personen verbrachten wir ein wunderschönes Wochenende gemeinsam im Havenhostel Bremerhaven.

Am Freitag fand nach einer kleinen Begrüßung und dem Abendessen der Kreativabend für unsere Familien statt. Passend zum Thema Meer gab es die Möglichkeit, eine Flaschenpost und maritime Tischsets zu gestalten. Wie immer waren der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt und Groß und Klein war begeistert bei der Sache.

Am Samstag gab es nach dem Frühstück die Möglichkeit an zuvor gewählten Programmpunkten teilzunehmen. So machte sich eine große Gruppe auf den Weg ins Klimahaus und reiste dort gemeinsam einmal auf dem achten Breitengrad um die Welt.
Eine weitere Gruppe machte dagegen die Erfahrung des Auswanderns im Deutschen Auswandererhaus und begab sich dort auf eine historische Zeitreise. Außerdem wurden der Zoo am Meer und das Schifffahrtsmuseum besucht. Alle Familien verbrachten eine schöne und aufregende Zeit in den Erlebniswelten und genossen anschließend den restlichen Tag bei herrlichstem Sommerwetter am Strand, bei einem Stadtbummel oder mit einem Eis im Schatten. Am Samstagabend fand, zur allerbesten Sendezeit, um 20:15 Uhr unsere Quizshow „Die beste Kinderherzhilfe Deutschlands“ statt.

Bei einem bunten Mix aus Quizfragen und Spielen konnte sich am Ende die Gruppe „Die Herzis“ gegen die Gruppen „Die Titussen“, „Die fantastischen (fast) 13“ und „Die Oldies“ durchsetzen und den Sieg für sich holen. Den restlichen Abend ließen wir dann gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen. Für die JEMAHs gab es zudem als Überraschung eine Diashow der Köln-Fahrt zu sehen. Am Sonntag hieß es dann schon wieder: „Auf Wieder-sehen!“ Bevor es aber soweit war, nutzten wir in gemeinsamer Runde die Möglichkeit unser Wochenende zu reflektieren. Die Erkenntnis: wir sind eine tolle Gemeinschaft mit einem wunderbaren Miteinander, auf das wir stolz sein können und sind!

Zum Abschluss der Freizeit ging es für uns dann noch zu einer Hafenrundfahrt durch Bremerhavens Häfen. Anschließend traten wir wieder die Heimreise an. Wir hatten ein wunderbares Wochenende mit tollen Erlebnissen, guten Gesprächen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Ein besonderes Dankeschön geht an das Orga-Team für das Organisieren der Freizeit und das Havenhostel Bremerhaven für die tolle Unterbringung und Verpflegung.